Heute Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort Ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort angekommen, wurden wir vorbildlich durch Firmenmitarbeiter eingewiesen.
Nach einer kurzen Lageerkundung, wurde eine Starke Verrauchung in einer Halle festgestellt. Die Ursache hierfür war ein defekter Motor/ Kupplung.
Ein Feuer wurde nicht festgestellt. Unsere Aufgabe bestand darin den verrauchten Bereich mittels Hochdrucklüfter zu entrauchen.
Heute alarmierte uns die Rettungsleitstelle mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, unklare Lage, ausgelöster eCall“. An der Einsatzstelle angetroffen konnte kein Unfall festgestellt werden und es handelte sich um ein falsch ausgelösten Notruf über eCall*. Somit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
*eCall ist ein in der EU verpflichtendes, automatisch ausgelöstes Notrufsystem in Neuwagen, das im Falle eines schweren Unfalls automatisch die Notrufzentrale (112) alarmiert und automatisch eine Sprachverbindung herstellt, um Standortdaten und Fahrzeuginformationen zu übermitteln und Hilfe zu beschleunigen
Heute morgen wurden wir von der Rettungsleitstelle, zusammen mit der Feuerwehr Mittelschmalkalden, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Nach einer kurzen Lageerkundung durch Angriffstrupp, Gruppenführer und Einsatzleiter, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Keine Feststellung- Fehlauslösung
Heute morgen wurden wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mittelschmalkalden zu einer Ölspur Beseitigung in der Ortslage Wernshausen alarmiert.
Die Ölspur erstreckte sich über mehrere Straßen. Die Ölspur wurde mittels Flüssig Ölbinder beseitigt.
Heute morgen wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mittelschmalkalden zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Vor Ort angekommen, nach einer kurzen Lageerkundung durch Einsatzleiter, Angriffstrupp und Gruppenführer, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Fehlauslösung durch Wasserdampf.
Heute Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort Brand mittel- kleiner Waldbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchenrwicklung im Waldgebiete Richtung Helmers festgestellt werden.
Danke des frühzeitigen erkennen und melden des Brandes, konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden und die Brandfläche auf ca. 20 mal 20meter gehalten werden. Mit Unterstützung der Feuerwehr Mittelschmalkalden und der Stützpunktfeuerwehr Schmalkalden, konnten wir den Brand zügig unter Kontrolle bringen.
Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Mittelschmalkalden zur ausgelösten Brandmeldeanlage Firma Ulmer alarmiert.
Vor Ort angekommen, nach einer kurzen Lageerkundung, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Fehlauslösung durch einen technischen Defekt in einer Kompressor- Anlage.
Wie immer, haben bei unserem Eintreffen bereits alle Mitarbeiter vorbildlich das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden.
Heute Abend wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort- Brand klein Staplerbrand -Restablöschung alarmiert.
Dank des schnellen und umsichtigen handelns der Mitarbeiter vor Ort, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Wir kontrollierten auf Glutnester und führten Restlöscharbeiten durch.