Heute Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort- Brand klein, Verrauchung in Lagerhalle alarmiert.
Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Verrauchung. Ausgelöst wurde diese durch eine Absauganlage. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Das Feuer war bereits selbständig erloschen.
Mittels mehrerer Hochdrucklüfter wurde die Halle entraucht. Unterstützt wurden wir dabei durch die Stützpunktfeuerwehr Schmalkalden mit weiteren Lüftern.
Heute Abend wurde unser Hochdrucklüfter zur Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Schmalkalden, zu einem Kellerbrand in einem Wohnblock angefordert. Da es zu einer starken Verrauchung des gesamten Wohnblockes kam, musste mit mehreren Lüftern gleichzeitig entraucht werden.
Heute Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort- Technische Hilfeleistung klein- Tierrettung alarmiert. Vor Ort konnte eine Katze in einem Abwasserkanal festgestellt werden.
Heute morgen wurden wir zusammen mit den Kameraden/innen der Feuerwehr Mittelschmalkalden, durch die Rettungsleitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Vor Ort angekommen, konnte eine Verrauchung in einem Heizungsraum, aufgrund einer Verpuffung in der Heizungsanlage festgestellt werden. Nachdem wir den Raum entraucht hatten, war der Einsatz für uns beendet.
Heute Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort- ausgelöste Brandmeldeanlage Sofidel Germany BT Omega alarmiert. Vor Ort angekommen,konnte eine Verrauchung in einem Schaltraum festgestellt werden. Vermutlich ausgelöst durch einen Kurzschluss. Nachdem wir den Bereich freigemessen hatten und keine Temperatur mehr feststellen konnten, wurde die Einsatzstelle an die Firma übergeben. Wir konnten unseren Einsatz beenden.
Heute Abend wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort- ausgelöste Brandmeldeanlage Firma Ulmer Wernshausen alarmiert. Am Einsatzort angekommen, nach einer kurzen Lageerkundung konnte schnell Entwarnung geben werden. -Fehlauslösung-
heute Abend wurden mir mit dem Alarmstichwort- ausgelöste Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft Zwick alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aufgrund eines überhitzten Handyakkus festgestellt werden. Durch uns wurde das gesamte Gebäude geräumt. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einen Hochdrucklüfter belüftet. Nachdem das Gebäude freigemessen wurde, konnten die Bewohner zurück in ihre Zimmer.
heute morgen wurden wir von der Rettungsleitstelle mit dem Alarmstichwort-Technische Hilfeleistung -klein- Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte jedoch kein VKU festgestellt werden. Mit Rücksprache der Rettungsleitstelle, wurde festgestellt, das es in Mittelschmalkalden keinen VKU gibt. Der Einsatzort wurde falsch mitgeteilt. – Einsatzabbruch –