Ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung Alarmierung per FME/ Divera 24/7 Alarm- App
am Mittwoch, 23.12.2020, um 05:23 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.

In den frühen Morgenstunden wurden wir mit dem Alarmstichwort Einlauf Brandwarnmeldeanlage Omega Papier Wernshausen alarmiert. Vor Ort nach einer kurzen Lageerkundung konnte rasch ein Feuer bestätigt werden. Eine Absaugung für Papier und Schleifstaub war in Brand geraten! Der Angriffstrupp des Hlf begann sofort unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Im Anschluss wurde der Bereich mittels Hochdrucklüfter entraucht.

Nach diesen Maßnahmen wurde nochmals alles mittels Wärmebildkamera abgesucht um sicherzustellen das keine weiteren Glutnester vorhanden sind!

Danach konnten wir den Einsatz beenden.

Heute hat es sich wieder einmal bewiesen das Brandwarnmeldeanlagen in solchen Betrieben unverzichtbar sind! (auch wenn es oft zu Fehlauslösungen kommt) Nur durch die frühe Erkennung des Brandes konnte größerer Schaden verhindert werden!

Danke an alle beteiligten Kameraden/innen sowie den Mitarbeitern des Betriebes für die gute Zusammenarbeit!

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 18:50 Uhr