Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Firma Sandvik Wernshausen
Alarmierung Alarmierung per FME und Sirene
am Samstag, 17.10.2020, um 08:40 Uhr

Gemeinsam mit der Feuerwehr Mittelschmalkalden wurden wir mit dem Stichwort Brand mittel - unklare Rauchentwicklung Firma- Sandvik alarmiert.

Vor Ort angekommen konnten wir schnell feststellen das es sich um eine Einsatzübung handelt. Angenommen wurde ein Flächenbrand direkt neben dem Produktionsgebäude. Unser Einsatzauftrag bestand darin den Brand zu löschen und ein Ausbreiten zu verhindern, sowie das Produktionsgebäude vor Hitzestrahlung zu schützen. Letzteres wurde mittels eines Hydroschildes (Wasserwand) und eines Wasserwerfers realisiert. Den Flächenbrand bekämpften wir mit mehreren D Rohren sowie mit einem Schnellangriffsschlauch, ein B Rohr und dem Dachmonitor (Wasserwerfer) des TLF3000. Da hierfür ein enormer Löschwasserbedarf benötigt wurde bauten die Kameraden der Feuerwehr Mittelschmalkalden eine lange Schlauchstrecke zum nächstgelegen Hydranten auf. Weiterhin wurden unsere Löschfahrzeuge zusätzlich vom Firmeneigenen Löschwasservorratsbehälter eingespeist.

Übungsziel: Überprüfung der zur Verfügung stehenden Löschwassermenge.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnten wir zurück bauen und die Übung beenden.

Wir bedanken uns bei der Firma Sandvik sowie bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mittelschmalkalden für ihre Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Es treten oberhalb 800 m Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 16:55 Uhr